Bluesky hat heute offiziell ein neues Verifizierungssystem eingeführt. Ähnlich wie bei Twitter (jetzt X) sollen ausgewählte Profile künftig einen blauen Haken erhalten, jedoch mit einer deutlich anderen Funktionsweise.
Anders als bei X, wo Nutzer mittlerweile oft für die Verifizierung zahlen müssen, hat Bluesky ein dezentrales System geschaffen. Das bedeutet, dass nicht nur Bluesky selbst, sondern auch externe Organisationen als sogenannte „Trusted Verifiers“ agieren dürfen. Diese können eigenständig Nutzerprofile mit einem blauen Haken versehen. Zu den ersten verifizierenden Organisationen gehören unter anderem Wired und die New York Times.
Account-Verifizierung ist bei Bluesky kein neues Konzept: Bereits seit 2023 können Nutzer ihre Accounts über eine eigene Domain verifizieren – über 270.000 Menschen haben davon bereits Gebrauch gemacht. Der blaue Haken ergänzt dieses System nun um eine zweite Ebene für besonders vertrauenswürdige Accounts.
Nutzer können durch Antippen des Häkchens einsehen, wer die Verifizierung vorgenommen hat – ein Schritt, der für mehr Transparenz sorgen soll. Wer möchte, kann die Haken-Anzeige in den Einstellungen deaktivieren. Bewerbungen für eine Verifizierung sind derzeit nicht möglich. Nach einer Testphase will Bluesky jedoch ein Antragsformular für bekannte Persönlichkeiten und potenzielle Trusted Verifiers einführen.